„Theater um die Kinderrechte“

Mit „It`s your Party-cipation“ fördert das Deutsche Kinderhilfswerk bundesweit Bündnisse für Bildung, die in Projekten der kulturellen Bildung einen Schwerpunkt auf die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen legen und sich mit den Kinderrechten auseinandersetzen.

Die Kinderstadt-Rostock als Beteiligungsprojekt des Rostocker Freizeitzentrums hat sich gemeinsam mit den Bündnispartnern, der Jugendkunstschule ARThus und dem Hort Krötenwiese, um eine Förderung für das Theaterprojekt „Theater um die Kinderrechte“ beworben.

Im März 2019 konnten die ersten Workshops beginnen. Während des Berufe-Tages arbeiteten die Kinder als „Schauspieler“ in einer festen Gruppe. Im Rahmen dieses Beteiligungsprojektes wurden die Kinder dazu befähigt, unter Anleitung erfahrener Pädagoginnen aus den Bereichen Theater, Musik und Tanz, ihre Ideen einzubringen und das Theaterstück mit zu gestalten.

Fast ein Jahr lang probten die Kinder, setzten sich mit den wichtigsten Kinderrechten auseinander und verzauberten einige davon märchenhaft in verschiedenen Szenen. Voller Aufregung, aber auch Vorfreude trafen sich alle Akteure im Januar 2020 zur Vorbereitung auf die Abschlussveranstaltung zu einem Probenwochenende.

Dann war es endlich soweit. Am 01.02.2020 fand in der Turnhalle des Rostocker Freizeitzentrums die lang ersehnte Abschlussveranstaltung statt. Dazu wurde extra eine große Bühne aufgebaut. Mit viel Theater, Liedern und Tänzen wurden einige der wichtigsten Kinderrechte wie z.B. das Recht auf Bildung, das Recht auf Schutz vor Krieg und das Recht auf Freizeit in den Vordergrund gesetzt und fanden sich in den Märchen Frau Holle, Schneewittchen und Hänsel und Gretel wieder. Auch unser Kinderstadt-Maskottchen Happy war mit dabei. Zum Anschluss der großartigen Veranstaltung konnten alle ihre Energie an einem leckeren Buffet wieder auftanken.

Vielen Dank an alle Akteure und Helfer vor und hinter den Kulissen sowie an Kultur macht stark – Bündnisse für Bildung, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, It’s your partycipation und dem Deutschen Kinderhilfswerk.

Bündnispartner des Projektes

Rostocker Freizeitzentrum e.V. Jugendkunstschule ARThus e.V. Krötenwiese gGmbH
EnglishFrançaisDeutschУкраїнська